DGFZ home -> Fachbereiche -> Weiterbildung & Tagungen -> Termine -> Regenerierung und Rückbau von Brunnen und Grundwassermessstellen
Grundlagen von Regenerierung, Sanierung und Rückbau von Brunnen und Grundwassermessstellen
am 15.09.2023
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende einschlägiger Consulting-Unternehmen sowie an Behördenvertretende, die entsprechende Projekte ausschreiben bzw. in Auftrag geben. Aber auch für Neueinsteigende in der hydrogeologischen Praxis soll dieses Seminar behilflich sein, die Regenerierung, Sanierung und den Rückbau von Grundwassermessstellen bzw. Brunnen sachgerecht vorzubereiten, zu planen und durchführen (lassen) zu können. Nicht zuletzt soll eine sach- und fachdienliche Diskussion zwischen Auftraggebenden (z.B. Behörden) und den Auftragnehmenden angeregt werden, um Problemlösungen effektiv angehen zu können.
In diesem Jahr wird das Seminar zusätzlich durch die praktische Demonstrationsvorführung eines Regenerier-LKWs untersetzt.
Schwerpunkte:
- Gesetze und Regelwerke zu Regenerierung und Rückbau
- Zustandserhebung von GWM und Brunnen
- Vorstellung der verschiedenen Verfahren zu Regenerierung und Rückbau
- Praxisbeispiele
Referenten
Prof. Dr. Beims, Grundwasser-Zentrum
Dr. Uhlig, Grundwasser-Zentrum
Programm
9:00 – 9:15 Uhr Begrüßung/Organisatorisches
Block I: Regenerierung (DVGW Arbeitsblatt W 130) (Prof. U. Beims)
9:15 – 10:15 Uhr Grundlagen, Planung und Vorbereitung
Kaffeepause
10:30 – 12:00 Uhr Techniken der Brunnenregenerierung, Praxisbeispiele
Mittagspause
Block II: Sanierung und Rückbau (DVGW Arbeitsblatt W 135) (Dr. U. Uhlig)
13.00 – 14:00 Uhr Demonstrationsversuch mit Regenerier-LKW
14:00 – 16:00 Uhr Planung und Vorbereitung, Sanierungsmethoden, Praxisbeispiele, Rückbau
mit Kaffeepause
Teilnahmegebühr
Präsenz: 425 EUR normal, 400 EUR ermäßigt*
Online aufgrund des praktischen Teils nicht möglich
*(Behörden, DGFZ-/BWK-/BDG-Mitglieder)
Anmeldung bitte bis: einen Monat vor dem Termin - danach werden weitere Anmeldungen entgegen genommen, solange Plätze verfügbar sind
Nach dem Meldeschluss erfolgt die Rechnungslegung. Enthalten sind in der Gebühr umfassende Lehrgangsunterlagen, Pausengetränke, Imbiss und Mittagessen. Bei Nicht-Einhalten der Zahlungsfrist laut Rechnung kann der Platz ggf. an weitere Interessenten vergeben werden.
weitere organisatorische Hinweise
RÜCKTRITT VON EINER VERANSTALTUNG
Die Absage muss schriftlich bei uns eingehen. Außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfristen gilt Folgendes: Bis zur Rechnungslegung (i. d. R. bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl) kann der/die Teilnehmer/in kostenfrei vom Vertrag schriftlich zurücktreten. Bei Rücktritt nach Rechnungslegung berechnet das DGFZ e.V. eine Stornogebühr. Es ist eine Stornogebühr in Höhe von mindestens 10 % des Teilnehmerentgeltes fällig. Für Stornierungen ab 14 Kalendertagen vor Kursbeginn werden Stornogebühren von 50 %, ab 7 Kalendertagen von 80 % des Kurspreises in Rechnung gestellt. Bei Stornierungen am Veranstaltungstag ist der gesamte Teilnahmebeitrag zu zahlen.
Es kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden, der mit allen Rechten und Pflichten in den Vertrag eintritt.
Kontakt
Dr. Jana Sallwey
Tel: 0351-40506 76
E-Mail: weiterbildung@dgfz.de